Herzlich willkommen
zur bergertextiles Academy

Wir möchten gerne unser langjähriges Wissen über unsere Produkte und deren Anwendung mit Ihnen teilen und haben daher die bergertextiles Academy ins Leben gerufen. Hier bekommen Sie von unseren Experten und Gastrednern von Kooperationspartnern interessante Produktschulungen, Trainings und Workshops zu verschiedenen Fachthemen.

Gerne halten wir Sie über anstehende Termine gezielt auf dem Laufenden. Bei Interesse sprechen Sie gerne Ihren Kundenberater an.

berger
academy

Sie haben Fragen und wir die Antworten

Verarbeitungs- und Sicherheitshinweise

Textilien unterliegen produktionsbedingt gewissen Schwankungen bezüglich Gewicht, Farbe, Breite, „Griff“ und sonstigen Eigenschaften. Deshalb sollen nur gleiche Fertigungschargen gemeinsam verarbeitet werden. Kleinere Flecken, Maschenfehler oder Standreihen sind bei der Produktion unvermeidbar, sie sind textiltypisch und müssen akzeptiert werden.

Um Beschädigungen vorzubeugen (Druckstellen, Stauchungen, usw.) sollten Textilrollen vollflächig liegend transportiert und gelagert werden. Im Lager sollte ganzjährig dieses Klima sein:

Temperatur: 18° C bis 30° C,
                     20° C bis 22° C empfohlen

Luftfeuchtigkeit: 40 % bis 60 % kondensfrei,
                           50 % bis 55 % empfohlen

Zu hohe oder zu niedrige Luftfeuchtigkeit kann den Druckvorgang deutlich negativ beeinflussen, besonders bei beschichteten Stoffen.

Stoffe aus synthetischen Garnen können beim Waschen und Erhitzen schrumpfen. Die Schrumpfwerte variieren je nach Material, Konstruktion und Verfahren (waschen, bedampfen, kalandern). Ein niedriger Schrumpfwert ist ein wichtiger Parameter der Berger-Textilien, deshalb werden diese vorfixiert. Nach der Fixierung ist die Stoff-Dimension festgelegt und bleibt so. Beim Sublimations-Prozess wird erneut erhitzt, wodurch der Stoff in Länge und Breite um circa 1–3 % schrumpfen kann. Dieser Restschrumpf ist unvermeidbar und die Abweichung von 1–3 % liegt innerhalb der normalen textilen Toleranz.

Empfehlung: Bei maß-sensiblen Produkten vor der Konfektionierung spannungsfreie Lagerung für circa 24 Stunden bei circa 50 % Luftfeuchtigkeit.

Flammhemmende Stoffe werden entweder aus flammhemmenden Garnen gefertigt (z.B. TCS) oder flammhemmend ausgerüstet. Prüfungen und Zertifikate gelten für original ausgelieferte Stoffe. Aufgrund der verschiedenen Drucktechniken und Tinten (Transferdruck, Direktdruck, Dispersions-Tinten, UV-härtende Tinten, Lösemittel-Tinten, Latex-Tinten usw.) und der unterschiedlichen Weiterverarbeitungen (fixieren, waschen, konfektionieren, …) ist es unmöglich, weitergehende Aussagen zur Flammhemmung zu machen.

Empfehlung: Verarbeitete Stoffe, bzw. gefertigte Endprodukte sollten im Zweifelsfall selbst getestet werden.

Der Druckvorgang sollte stets beobachtet werden, um Beschädigungen am Drucker oder Druckkopf zu vermeiden. Berger-Textilien eignen sich grundsätzlich für die angegebenen Druckverfahren. Die Druckergebnisse und die Farbechtheit werden von vielen Faktoren beeinflusst und können generell nicht garantiert werden. Zu diesen Faktoren gehören unter anderem Druckverfahren, Tinten, Trocknung, Fixierung, Transport, Lagerung, klimatische Bedingungen. Deshalb muss jede neue Kombination, bzw. die Änderung einer einzelnen Komponente vom Anwender getestet werden.

Kalander: Generell sollten Kalander zum Transferdruck oder zur Fixierung von Dispersions-Tinten mit einer Luftabsaug-Anlage ausgestattet sein. Rückstände der Ausrüstungen, der Tinten und der Restfeuchte aus den Textilien oder den Beschichtungen können zum Abdampfen führen. In der Regel werden auf den Sicherheits-Datenblättern der Tinten-Hersteller die möglichen Gefahren und vorbeugenden Maßnahmen genannt. Das Textil darf nicht über 210 °C erhitzt werden, da sonst eine chemische Zersetzung mit gesundheitsgefährdenden oder korrosiv wirkenden Dämpfen auftreten kann.

Verschmutzungen können vermieden werden, wenn der Kalander regelmäßig gereinigt und gewartet wird. Um das Kalander-Vlies sauber zu halten, sollte beidseitig ein ausreichend starkes Schutzpapier mitlaufen und die Fixiertemperatur 195° C nicht überschreiten.

Sublimations-Druck: Beim Drucken mit Sublimations-Farbstoffen kann es auch nach der Fixierung zu einer Migration oder einem Abflecken kommen, hauptsächlich durch unfixierte Tinte. Die richtige Einstellung der Fixierung (Temperatur, Kontaktzeit, Druck, …), das passende Medienprofil (Temperatur, Tintenauftrag, …) und nachträgliches Auswaschen können diese Effekte deutlich reduzieren. Die Migration/das Abflecken kann nicht durch das Material beeinflusst werden und muss deshalb für jede Kombination getestet werden.

Das nachträgliche Zuschneiden/Abstechen von Breitware (z.B. 320 cm in 2 × 160 cm) erfolgt auf Wunsch des Kunden gegen Berechnung und auf sein Risiko. Geschnitten wird die fertige Rolle, der Schnitt kann bis zu 1,5 cm in jede Richtung schwanken. Durch den nachträglichen Schnitt kann die Kante wellig erscheinen. Deshalb sollte nicht bis zum Rand gedruckt werden, weil dieser anschließend eventuell geschnitten oder umgenäht werden muss. Geschnittene Ware ist von einer Reklamation ausgeschlossen.

Mit “outdoor” gekennzeichnete Textilien können generell kurzfristig im Außenbereich eingesetzt werden. Eine Haltbarkeits-Garantie kann nicht gegeben werden, aufgrund unterschiedlicher Wetter- und Umwelteinflüsse.

Die hier aufgeführten Informationen basieren auf Erfahrungen, Tests und praktischen Anwendungen. Aufgrund der Vielzahl möglicher Einflüsse sind Eigentests unerlässlich. Eine rechtlich verbindliche Zusicherung bestimmter Eigenschaften der Berger-Produkte kann aus den oben genannten Angaben nicht abgeleitet werden.

Bühne und Event

Molton ist ein gewebter Stoff, der meist zu 100% aus Baumwolle besteht und bei uns in zwei Grammaturen erhältlich ist. Der Begriff Molton kommt aus dem Französischen (molleton) und bedeutet weiches Baumwollgewebe. Ein typisches Merkmal für einen Moltonstoff ist die flauschige Oberfläche, welche durch ein aufwendiges Herstellungsverfahren entsteht und besondere Eigenschaften birgt: Molton wird auf beiden Seiten aufgeraut.

Moltonstoff: Matratzenauflage oder Bühnenstoff?
Man unterscheidet unbehandelte Moltonstoffe von Eventmolton. Das weiße (nicht-imprägnierte) Baumwollgewebe wird häufig als weiche Matratzen-, Inkontinenz- oder von der Gastronomie auch als Tischunterlage (Tischmolton) u.a. zur Schalldämmung genutzt. Im Event- und Theaterbereich ist überwiegend der schwarze Molton zu finden. Der Stoff wird auf Bühnen aufgrund seiner Rauung als technisches Gewebe genutzt. So entstehen etwa:

  • Bühnenvorhänge,
  • Akustikvorhänge,
  • die Bühnenverkleidung,
  • ein blickdichter Backdrop (Bühnenhintergrund)
  • sowie eine schalldämmende Decken- und Wandverkleidung aus Molton.

Moltonstoffe (130cm, 200cm und 300cm Breite) beziehen Sie bei uns als Meterware, in ganzen Ballen oder im Hochstoß. Eine individuelle Konfektionierung ist über einen unserer Partner möglich.

Molton Farben
Die im Bühnenbau allgemein üblichen Molton Farben schwarz, rot und weiß sind längst nicht alle. Wir bieten Ihnen bei Moltonstoffen ein großes Farbsortiment. Muster der Stoffe können wir Ihnen gerne kostenfrei zuschicken. Sollten Sie vor haben große Mengen Moltonstoff zu kaufen, ist es wichtig zu wissen: Molton ist ein eingefärbter Stoff. Es besteht die Möglichkeit, dass die Farben einzelner Chargen leicht voneinander abweichen.

Was passiert, wenn man Molton wäscht?
Unbehandelte Moltonstoffe sind waschbar und können bei 90°C ausgekocht werden (Matratzenschoner/Moltontücher). Anders bei den Bühnenstoffen: Bühnenmolton und Dekomolton werden flammhemmend imprägniert, d.h. das Brandschutzmittel migriert nicht in den Stoff. Somit ist der Stoff nicht permanent schwer entflammbar. Molton verliert diese Imprägnierung durch Waschen oder Reinigen, feuchte Lagerbedingungen oder bei Temperaturen über 30°C. Ebenfalls wirkt eine starke mechanische Beanspruchung, wie etwa das ständige Auf- und Zuziehen eines Vorhangs, dem Flammenschutz entgegen. Bühnenstoffe können jederzeit erneut durch die Behandlung mit speziellen Brandschutzsprays oder mittels Tauchbad in Flammschutzmittel ihre Schwerentflammbarkeit (nach DIN 4102) erlangen.

Übrigens: Um einen Moltonstoff nach langer Lagerzeit faltenfrei zu bekommen, sollte er genügend Zeit bekommen, sich an Ort und Stelle auszuhängen. Das Bügeln über 30 °C gefährdet die Schwerentflammbarkeit!

Wie Molton aufhängen?
Je nachdem, ob Molton konfektioniert (Saum, Ösen etc.) oder nicht gesäumt als Meterware oder Ballen gekauft wurde, gibt es verschiedenes Zubehör zur Montage. Ist Molton geöst, eignen sich am besten Spannfixe (Quick-Gummispanner), Bindebänder, Haken oder Snapper zur Anbringung. Ein Spannfix bietet den Vorteil, dass der Molton faltenfrei abgespannt werden kann. Für Vorhänge, die einen vorgegebenen Faltenwurf erhalten sollen, kann man ein Kräuselband (Faltenband) annähen. Ein Moltonvorhang kann auch durch ein Klett-/Flauschband angebracht werden. Zur vorübergehenden Montage kann man Molton auch kleben. Ob gesäumt oder ungesäumt, je nach Gewicht und Größe lässt sich der Stoff mit Gewebeband befestigen. Ein hochwertiges Gaffa Tape oder ein Textilklebeband sind hierfür ideal. Will man Molton z.B. an der Wand befestigen, dann lässt sich der Stoff auch tackern.

Molton schneiden oder reißen?
Molton muss nicht unbedingt gesäumt werden, der Stoff franst nicht aus. Molton lässt sich zuschneiden, aber auch problemlos reißen.

Gemeinsamkeiten Deko- und Bühnenmolton
Im Veranstaltungsbereich verwendet man den Deko- oder Bühnenmolton. Was beide Qualitäten gemeinsam haben: die Stoffe sind schwer entflammbar ausgerüstet (imprägniert). Sie entsprechen damit den strengen Brandschutzauflagen bei öffentlichen Veranstaltungen, welche in den jeweiligen Versammlungsstättenverordnungen geregelt sind. Unsere Deko- und Bühnenmoltons sind nach DIN 4102 – B1 zertifiziert.

Das Flächengewicht macht den Unterschied
Die Grammatur unterscheidet den Deko- vom Bühnenmolton. Beide Stoffe werden für Dekorationen genutzt, wobei der schwere Molton (Bühnenmolton) auch als technisches Gewebe eingesetzt wird.

Unser Bühnenmolton ist ein schwerer Stoff mit einem Gewicht von 300g/m² und ist deshalb sehr dicht. Der Bühnenmolton ist blickdicht und die matte, gerauhte Oberfläche und sein schweres Gewicht absorbieren in hohem Maß Schall und Licht. In der Veranstaltungstechnik sind diese Eigenschaften von Vorteil, hier kann das Qualitätsprodukt vielseitig verwendet werden. Bühnenvorhänge werden aus Bühnenmolton genäht, der Stoff kann aber auch für Vorhänge zur Verdunklung oder als Akustikvorhang genutzt werden. Das Gewebe eignet sich für Verkleidungen (z.B. Bühnen- und Podestverkleidung) aller Art.

Bühnenmolton absorbiert Licht und Schall und reduziert den Hall
Bühnenmolton dämpft zum einen die Geräuschkulisse im Theater und Studio und wirkt damit positiv auf die Akustik bei Musikdarbietungen ein. Zum anderen schluckt Bühnenmolton auftreffendes Licht. Ideale Voraussetzungen für eine effektvolle Bühnenbeleuchtung. Zuschauer werden nicht unnötig von reflektierenden Spots geblendet. Die aufgeraute Oberfläche, die ihm auch seine flauschig weiche Haptik verschafft, maximiert die Absorptionsfläche des Stoffes, sodass Bühnenmolton im Gegensatz zu anderen B1 Stoffen mehr Licht und Schall schlucken kann. Als Bühnenhintergrund (Backdrop) und Theatervorhang bietet das Gewebe außerdem genügend Blickdichte, um Backstagebereiche zuverlässig vor ungewollten Einblicken abzuschirmen. Auch als Kälteschutzvorhang oder zum Schutz gegen Zugluft wird Bühnenmolton für Vorhänge in Eingangsbereichen, z.B. für die Gastronomie konfektioniert.

Bühnenmolton in speziellen Farben: bluebox und greenscreen
Für Aufnahmen im Chromakey-Verfahren (Bildfreistellung) wird Molton als professioneller Film- und Fotohintergrund verwendet. Im Vergleich zu anderen Stoffen ist Bühnenmolton nicht glänzend, die matte Oberfläche reflektiert Blitzlichter und Beleuchtung nicht. Meist wird Molton als weißer oder schwarzer Fotohintergrund gekauft. Tiefes Schwarz ermöglicht besondere Effekte, ein weißer Stoffhintergrund ist besonders für die Produktfotografie geeignet. Für Foto, Video- und TV-Produktionen gibt es Bühnenmolton bei uns in der Farbe Greenscreen.

Live on Stage mit Bühnenmolton & Nessel & co.
Bühnenmolton zählt zu den wichtigsten Bühnenstoffen im Theater und auf Konzertbühnen. Weitere Stoffe, die häufig auf Bühnen und Events verwendet werden, sind Nessel und transparente Schleiernessel. Bei Sportveranstaltungen, Festivals und anderen kulturellen Veranstaltungen kommt zudem bedrucktes Fahnentuch häufig zum Einsatz.

Dekomolton ist ein leichter Moltonstoff mit einem Flächengewicht von rund 150 bis 160g/m² und ist deshalb weder blickdicht noch lichtdicht. Dekomolton eignet sich hauptsächlich als schwer entflammbarer Stoff für Dekorationen. Die Flammschutzimprägnierung befähigt den Gewebestoff zur Bühnengestaltung, als Stoff für Event- oder Schaufensterdeko sowie als lichtdurchlässige Bespannung für kreative Lichtkunst. Auch als preisgünstiger und feuerfester Fotohintergrund kann Dekomolton verwendet werden. Seine matte Oberfläche reflektiert kein Licht. Doch Vorsicht: Dieser Molton ist nicht dazu geeignet, die Akustik im Proberaum/Studio zu verbessern oder Bereiche blickdicht abzuschirmen.

Neben dem klassischen Bühnen- und Dekomolton aus 100% Baumwolle verkaufen wir auch Satinmolton und Trevira (Bühnenstoffe). Unser Satinmolton (Blackout Satin 320 FR) ist ein Gewebe aus Baumwolle (320g/m²). Seine Webart verleiht Satinmolton seinen Glanz. Zudem wird dieser Stoff nur auf einer Seite angerauht.
Das Ergebnis: Ein einseitig satin-glänzender Stoff, der auf der anderen Seite aufgrund der Rauung auch mit den positiven Eigenschaften eines Moltonstoffes (Schall- und Licht-Absorption) ausgestattet ist.

Textilien, die aus diesen Fasern und Garnen bestehen, tragen das Markenzeichen Trevira CS und sind permanent schwer entflammbar. Der Stoff lässt sich deshalb waschen (Pflege- und Waschhinweise entnehmen Sie auf der Seite: http://www.trevira.de/de/textilien-stoffe-markenfasern-trevira/heimtextilien/trevira-cs-textilien-schwer-entflammbar/pflege.html), was ihn zur Nutzung auf Bühnen und Events qualifiziert. Anders als Stoffe, die nachträglich imprägniert wurden, bieten Trevira CS Textilien langfristige Sicherheit. Die Polyesterfasern können durch äußere Einflüsse nicht verändert werden. Aufgrund der glatten Oberfläche absorbiert Trevira allerdings nur geringfügig Schall.

Unser Bühnensamt ist ein aus 100% Baumwolle bestehender Stoff (Scala FR), wobei der Flor auf der Vorderseite des Stoffes die samtig weiche Oberfläche bildet. Auf der Rückseite hat dieser edle Samt eine Gewebestruktur. Bühnensamt zählt zu den hochwertigeren Varianten der Bühnenstoffe und hat eine seidige Anmutung, die ihn markant und luxuriös wirken lässt. Der Samt wird oft auch auf Bühnen, in Theatern, (Heim-)Kinos, Diskotheken oder ähnlichen (öffentlichen) Veranstaltungen sowie in der Gastronomie eingesetzt.

Schulungen

Wie ist ein Material aufgebaut, welches „Coating“ wird verwendet und welches ICC-Profil passt zu welcher Druckmaschine? Die bergertextiles Academy bietet Ihnen interessante Produktschulungen, Trainings und Workshops zu den verschiedenen Anwendungsbereichen an.

Wir freuen uns darauf, Sie bald persönlich vor Ort oder per Video-Liveschaltung im Atelierhaus im Mies van der Rohe Business Park begrüßen zu dürfen. 

A. Berger GmbH

Weyerhofstraße 68/E49
47803 Krefeld, Germany

+49 2151 387 6700

info@bergertextiles.com

Bleiben Sie immer auf dem Neusten Stand.  Jetzt Newsletter abonnieren!